Die Berolina Bigband


Reiner Schmuck und seine Berolina Bigband
– Happy Bigband Sound aus Berlin seit 1990 –

Die Berolina Bigband unter Leitung von Reiner Schmuck ist eine Bigband, die sich nicht in eine Schublade zwängen lässt, und die durch ihre Vielfalt und Professionalität immer wieder überrascht und überzeugt.

Vorbilder der Bigband sind natürlich Größen wie Glenn Miller, Duke Ellington oder unser Paul Kuhn. Großen Einfluss auf die Berolina Bigband hatte aber auch James Last, der als deutscher Bandleader, Komponist und Arrangeur den Begriff „Happy Sound“ erfunden und geprägt hat. Reiner Schmuck und seine Berolina Bigband wollen die Menschen ebenfalls mit Partysound und Good Vibrations unterhalten und dabei immer auch gute Laune verbreiten.

Die Berolina Bigband spielt natürlich auch das klassische Repertoire der alten Jazz Orchestra der 1920er Jahre, und lässt so die Swing-Ära wieder aufleben.

Reiner Schmuck und seine Berolina Bigband überzeugen in allen Stilrichtungen. Mit internationalen Hits und deutschen Schlagern gewinnen die Musiker der Bigband ebenso schnell die Herzen des Publikums wie mit Swing, Rock’n Roll, Latin, Fox und Walzer.

"Wir wollen die Menschen unterhalten und gute Laune verbreiten."
- Zitat Reiner Schmuck -

Ein Abend, der alles veränderte ...

Professionalität seit 1990.

Der Anfang der Band geht auf einen Auftritt von 1990 bei der Peter Alexander-Show im Berliner Friedrichstadtpalast zurück. Reiner Schmuck war als Musiker engagiert und es war eher zufällig, als auf der Aftershowparty der Gedanke geboren wurde, mit einigen der erfahrensten Musikern, die bei dieser Gala mitwirkten, eine Big Band zu gründen.

Sie kamen u.a. vom Filmorchester Babelsberg, dem Polizeiorchester Berlin und dem Orchester des Friedrichstadtpalastes Berlin.

Und es war auch kein Geringerer als der unvergessene „Mann am Klavier“, Paul Kuhn, der seinerzeit mit der musikalischen Leitung der Show beauftragt war, der Reiner Schmuck zu diesem kühnen Vorhaben ermutigte.

Die Berolina Bigband war geboren.

Reiner Schmuck hat in fast drei Jahrzehnten mit seiner Berolina Bigband erfolgreich viele Veranstaltungen zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

Die Band tritt seit 2016 zusätzlich auch als maritimes Orchester unter dem Namen River Spree Orchestra auf. Egal ob klassische Gala oder ein Abend mit maritimem Flair, der Sound der Bigband von Reiner Schmuck begeistert immer und reißt jeden Zuschauer mit.

Hörprobe Berolina Bigband